Headerbild Philosophie: Schärding Silberzeile, Foto: TV Schärding-OÖ Tourismus, Logo austria-guides

 

 

"Die größten Schätze sind in deiner Nähe."

 

Portrait Gerlinde Klammer-Minichberger, Foto: Oskar Höher

Wir leben heute in einer globalisierten und digitalen Welt. Dennoch oder gerade deswegen sollte der Blick für das Nahe, für die eigenen Wurzeln, die heimische Kultur und Geschichte, geschärft werden.

Und genau dies ist meine Intention: Menschen in unserem Land, ob hier verwurzelt oder als Gast, die Schönheiten und Juwelen dieses Landes zu zeigen und Geschichte neu und spannend wieder zu entdecken.

Durch meine Ausbildung erlebte ich die Vielfalt unseres Landes – wie unterschiedlich sich Menschen, Brauchtum, Kultur und Geschichte entwickelten. Österreich ist spannend wie ein Puzzle – es gibt so viele Schätze in den Bundesländern zu entdecken.

Als Oberösterreicherin, übersiedelte ich in das südliche Bundesland Kärnten. Mein besonderes Anliegen ist es, diese beiden zu verbinden: KärntnerInnen nach Oberösterreich zu führen und umgekehrt OberösterreicherInnen Kärnten zu zeigen. Das Interesse für dieses Land wecken, Wissen über die eigene Kultur und Geschichte vermitteln, sind die Leidenschaften, die mich anspornen.